Neckholderkleid - Atelier Sinja

Direkt zum Seiteninhalt


Neckholderkleid


15.05.16
Ich habe das Schnittmuster letzte Woche gezeichnet und eine Moulure genäht.Am Freitag habe ich es meiner Lehrerin gezeigt, sie hat es mir abgesteckt und wir haben alle Änderungen besprochen
Nun bin ich bereit um anzufangen.
Mal sehen wie es wird :-)


17.05.16

Heute habe ich einiges geschafft. Ich habe alles für das Oberteil zugeschnitten und die Paspelbänder gemacht. (wahrscheinlich brauche ich aber noch mehr Bänder) ;-P
Danach habe ich begonnen die vielen Teile zusammen zu nähen . Bis am frühen Abend hatte ich das Unterbrustband fertig.
Später habe ich das äussere Oberteil fertig gemacht.

Es ist spät geworden...


18.05.16
Heute werde ich am Futter für das Oberteil arbeiten und den Ausschnitt noch etwas abändern.
Danach muss ich mich entscheiden, welcher Jupe mir am besten zu diesem Kleid gefällt... das wird nicht leicht ;-)

Das sind nur 3 Ideen...


22. und 24.05. 16
Beim anstürzen des Futters hat es den Stoff verzogen. Jetzt hat es Blasen und es verzieht einen Träger.
Ich bin ein bisschen ratlos und frustriert. :-(
Der Stoff ist sehr dünn und es ist schwierig daraus ein so festes Oberteil zu machen.
Vielleicht muss ich einen anderen Stoff nehmen...


Aber bevor ich alles wieder auftrenne, mache ich eine Pause bei diesem Kleid und nehme es in die Schule mit. Sicher hat meine Lehrerin eine Idee, wie ich das am besten lösen kann.


Neckholderkleid   (Zweiter versuch)


10.06.2016

Alles auf Anfang.
Heute in der Schule dürfen wir frei Arbeiten. Ein guter Grund dieses Kleid nochmal in Angriff zu nehmen.
Ich kann ja bei jeder Kleinigkeit fragen.
Am Abend habe ich den kniffligen Teil geschafft und viel gelernt. :-)


24.06.2016

Langsam aber sicher wird es fertig :-)
Ich habe heute das Band und den Jupe angenäht ( Ich habe mich für einen Halbkreisjupe entschieden),
und mit dem Reissverschluss gekämpft.
Es wird richtig toll!!!

Aber mit dem Reissverschluss bin ich noch immer nicht zufrieden. Die Nähte vom Band treffen nicht schön aufeinander.

Wahrscheinlich trenne ich ihn nochmal raus...


02.07.2016
Jetzt ist der Reissverschluss perfekt!!!!! :-D

Nun muss ich noch einiges von Hand nähen...   
Und dann fehlt "nur" noch der Saum und einen Verschluss im Nacken.


03.07.2016
Fertig :-D
Es ist ein absolutes Meistersück geworden. Und Ich habe so viell dabei gelernt..

Zurück zum Seiteninhalt